Informationen aus den Medien

Jüdische Friedhöfe in der Region


Der Trierische Volksfreund startet eine Artikelserie über die jüdischen Friedhöfe in der Region 

Weiterlesen ...

Holocaust-Gedenken – Wie Jugendliche das Erinnern lernen

Samstag, 9. November, 8:30 Uhr, SWR2 Wissen
ARD-Themenwoche: Zukunft der Bildung

Von Claudia Fuchs

Weiterlesen ...

Das Grauen von Chelmno

WITTLICH/LODZ. Vor 60 Jahren, am 19. Januar 1945, wurde das Getto in Lodz von den sowjetischen Truppen befreit. Über 200 000 Menschen waren gestorben oder wurden weiter deportiert, darunter auch einige Hundert aus unserer Region. Die Wittlicher Theologin Dr. Marianne Bühler berichtet über das Schicksal der jüdischen Bevölkerung aus dem Raum Wittlich:

 

Toleranz

Arbeitskreis Jüdische Gemeinde ruft zu Toleranz gegenüber Flüchtlingen auf

 

zum Aufruf

Die Schuhwichse mit dem Sprungdeckel ...

Dort, wo heute die Ermannstraße das "Wohnen am Kalkturm" möglich macht, lag einst die Chemische Fabrik Wittlich. Hier wurde Schuhcreme hergestellt. Die beiden jüdischen Besitzer des bekannten Unternehmen wurden im Holocaust ermordet.

Artikel im Trierischen Volksfreund von FJS