Die Gedenkstätte Kulmhof/Chelmno

Kategorie: Kulmhof

In dem Dorf Chelmno (Polen) errichteten die Deutschen das erste Vernichtungslager. Dort ermordeten die Nazis vorallem Juden, aber auch Sinti und Roma mit sogenannten Gaswagen. Viele wurden aus dem ca. 70 km entfernten Lager in Lodz dorthin transportiert. Die Leichen hat man in einem nahen Waldgelände begraben. Die Ermordungen begannen im Dezember 1941 und setzten sich bis Januar 1945 fort.

In diesem Lager wurden auch jüdische Menschen aus Luxemburg, Trier und dem Kreis Bernkastel-Wittlich ermordet. Viele von ihnen waren in dem Transport vom 17.Oktober 1941 von Luxemburg über Trier nach Litzmannstadt (Lodz). 

MemoShoah Luxemburg und das Emil Frank Institut Trier/Wittlich haben an der Gedenkwand bei den Massengräbern im Oktober 2023 eine Gedenktafel anbringen lassen. 

Gedenktafel Metzen Wahl 500

Gedenktafel Kulmhof 2023 Metzen Wahl 500

Eine Gruppe von Verteter/innen des Emil Frank Instituts und von Memoshoah Luxemburg bei der Anbringung der Gedenktafel  in Chelmno. 

Monika Metzen Wahl und Klaus Wahl, vom Emil-Frank-Institut Wittlich/Trier haben die Gruppe begleitet und die Gedenkfeier in einem Videofilm festgehalten. 

Zum Videofilm

Emil-Frank-Institut

Memoshoa Luxemburg

Gedenkstätte Chelmno/Kulmhof 

siehe auch auf dieser Seite "Gedenkreise"

"Mit dem Luxemburgtransport in den Tod", Artikel im Trierischen Volksfreund, 17.10.2023

"Das Grauen von Chelmno", Artikel im Trierischen Volksfreund, 18.01.2005