Mahnwache, 9. November 2023

Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht 1938

Wie in den vergangenen Jhren laden der Arbeitskreis „Jüdische Gemeinde Wittlich“, das Emil-Frank-Institut und das Kulturamt der Stadt Wittlich zu einer Mahnwache auf dem Marktplatz und einer Kranzniederlegung an der ehemaligen Synagoge ein. Die Veranstaltung erinnert an das schreckliche Unrecht, welches am 10. November 1938 den jüdischen Wittlicherinnen und Wittlichern von ihren Mitbürgerinnen und -bürgern, ihren Nachbarn angetan wurde.

Die Gedenkstunde auf dem Marktplatz beginnt um 17:00 Uhr..

Der Bürgermeister und die Erste Beigeordnete der Stadt Wittlich werden gegen 18.15 Kränze vor der Ehemaligen Synagoge niederlegen und zum Anlass sprechen.

Am Anschluss daran, um ca 18.30 Uhr wird in der Ehemaligen Synagoge das Theaterstück „Judas“ von Lot Vekemans durch das Chawwerusch Theater aufgeführt.

Info's zum Chawawerusch Theater und zum Stück "Judas"